Für die Einwohner der Verwaltungsgemeinschaft ist es mit immer weniger Mühen verbunden, an Volkshochschulkursen teilzunehmen. Seit Frühjahr 2016 hat sich in Train ein eigenes Angebot durch eine Kooperation der Volkshochschule (VHS) Neustadt an der Donau mit der Kommune installiert. Erste Kurse haben bereits im Zehentstadl stattgefunden. 
Kontakte zwischen Train und der Neustädter VHS gibt es schon lange Zeit, berichtet Christine Malcherek, die gemeinsam mit Brigitte Ecker die Bildungseinrichtung in der Donaustadt organisiert. Kunden aus der Gemeinde meldeten sich seit Jahren für Kurse in Neustadt an. Von denen habe es durchaus immer wieder Nachfragen gegeben, ob denn nicht im Heimatort einmal etwas auf die Beine gestellt werden könne. Unter diesen Kunden war auch Tanja Dirscherl. Sie ist in Train Verwaltungsangestellte. Und mit dabei, wenn es gilt, im Ort kulturelles Programm zu platzieren.
Und so kam Eins zum Anderen. Malcherek und Dirscherl kamen ins Gespräch – die Idee einer Kooperation entstand. Dann ging alles sehr schnell. Im November redeten die VHS-Macherin und der Trainer Bürgermeister Gerhard Zeitler über eine Zusammenarbeit. Bei dem rannte Malcharek offene Türen ein. Schon wenige Wochen später startete die Kooperation auf Probe.
In Train gibt es ein Gebäude, das sich wie kein zweites als Veranstaltungsort eignet: der Zehentstadl. Der hat nun große Chancen, sich mehr und mehr zu einem Kulturzentrum der Region zu mausern. Bislang beherbergt der Bau schon die Musikschule und ist Schauplatz regelmäßiger Konzerte, Kabarett- und Theateraufführungen. Für Bürgermeister Zeitler ist der Einzug der VHS ein weiterer Beleg dafür, wie wichtig vor einigen Jahren die Entscheidung war, den Stadl wieder aufzubauen. Mit den verschieden großen Räumen sei der Stadl laut Zeitler ideal als VHS-Standort.

 

Anmeldungen für die Kurse bei der VHS Neustadt unter:

 

Volkshochschule Neustadt a.d.Donau (VHS)
Hausanschrift:Kirchplatz 5
93333 Neustadt a.d.Donau
Telefon:09445 75249-0
Fax:09445 75249-20
E-Mail:vhs@neustadt-donau.de
WWW:https://vhs-neustadt-donau.de

drucken nach oben