Tanzprojekt in der Grundschule Train

Tanzprojekt Grundschule 1

Tanzprojekt Grundschule scheck

 

Eine Schulwoche, die den Kindern der Grundschule Train vorkam wie nur ein einziger Tag und an deren Ende eine gemeinsame Präsentation für zahlreichen Ehrengäste stand. Das gab in diesem Jahr noch vor den Pfingstferien: Unter dem Motto „Wir bewegen Schule“ stand ein Tanzprojekt eines professionellen Teams auf dem Programm, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler kostenlos beteiligen durften. Finanziert wurde die Schulwoche der besonderen Art nämlich vollständig von der Firma Hopfenveredlung St. Johann.

„In der Coronazeit fehlte es den Kindern oft an Bewegung und sozialen Kontakten“, erzählt Schulleiterin Brigitte Peckl. Eine Werbeemail für ein Tanzprojekt, mit dem andere Schulleiter bereits gute Erfahrungen gemacht hatten, kam da wie gerufen. „Unser Problem war aber die Frage der Finanzierung“, sagt Peckl. Eine schnelle und unkomplizierte Zusage der Hopfenveredlung vertreten durch Werksleiter Friedrich Loipeldinger, die das 2.700 Euro teure Projekt vollständig finanzierte, kam da wie gerufen.

Drei Tage lang stand für die Schülerinnen und Schüler Anfang Mai so jeweils eine Doppelstunde Tanz-Workshop auf dem Stundenplan. Dazu wurden von den Klassenlehrkräften mit Unterstützung aller weiteren an der Schule tätigen Lehrkräfte mit jeder Klasse T-Shirts für den Auftritt gestaltet, Dekoration für die Mehrzweckhalle gebastelt und zwei Schulsongs mit selbstgedichtetem Text als Begrüßungs- und Abschiedslied einstudiert. Ein Konzept, das ankam: „Die Woche war wie ein einziger Tag, es kam mir so kurz vor, weil es so schön war!“, „Ich dachte, Tanzen wäre nur was für Mädchen, aber es war toll!“, „voll cool“ und „wann machen wir das wieder?“ waren nur einige der Reaktionen aus dem Reihen der Schüler.

Begeistert zeigten sich am Ende der Woche übrigens auch die vielen Gäste, die sich die Präsentation zu Ende der Woche ansehen durften. „Ein richtig tolles Projekt, das definitiv Schule machen sollte“, fanden sie.

 

Tanzprojekt Grundschule 3

Tanzprojekt Grundschule 2