Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Train  |  E-Mail: info@gemeinde-train.de  |  Online: http://www.gemeinde-train.de

 

Schrift­größe

 

Verwaltungsgemeinschaft Siegenburg

Marienplatz 13
93354 Siegenburg
Tel.: 09444 9784-0
Fax: 09444 9784-24
E-Mail: poststelle@siegenburg.de


Bürgermeister Gerhard Zeitler ist neuer VG-Vorsitzender

Bürgermeister Gerhard Zeitler ist der neue Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschft; sein Stellvertreter ist Siegenburgs Marktoberhaupt, Dr. Johann Bergermeier.
VG-Vorsitzender

Die 16 Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung kamen in Wildenberg zur ersten Sitzung in der neuen Amtsperiode zusammen. Franz Kiermeier, bisheriger VG-Leiter eröffnete die Sitzung mit einem kurzen Rückblick auf seine Amtszeit in den vergangenen 18 Jahren. Die Vertreter aus Biburg (3), Kirchdorf (2), Siegenburg (5), Train (3) und Wildenberg (3) wählten anschließend in geheimer Abstimmung den Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft und seinen Stellvertreter. VG-Geschäftsleiter Georg Bergermeier erläuterte vorab die Regularien und fungierte als Wahlleiter. Wählbar sind dabei nur die Bürgermeister der fünf VG-Gemeinden. Vorgeschlagen wurden Gerhard Zeitler, Bürgermeister der Gemeinde Train und Dr. Johann Bergermeier, Bürgermeister des Marktes Siegenburg. Bei der Wahl zum Vorsitzenden konnte sich Trains Bürgermeister, Gerd Zeitler, mit 9 zu 7 Stimmen durchsetzen. Sein Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte der VG Siegenburg fortzuschreiben. Anschließend einigte sich die Versammlung darauf, nur einen stellvertretenden Vorsitzuenden zu wählen. Bei der Wahl gab es im ersten Durchgang als auch in der Stichwahl eine Pattsituation: Auf Wildenbergs Bürgermeisterin, Marion Schwenzl, und auf Siegenburgs Bürgermeister, Dr. Johann Bergermeier, entfielen jeweils 8 Stimmen. Per Losentscheid entfiel die Wahl auf Dr. Johann Bergermeier. Zum Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Siegenburgs Zweiter Bürgermeister Helmut Meichelböck gewählt.

 

drucken nach oben