Franz Huber wurde für sein 40jähriges Dienstjubiläum geehrt

Nach seinem Wehrdienst bei der Bundeswehr begann Franz Huber seine Tätigkeit in der Finanzverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Siegenburg. 1987 konnte Huber den Angestelltenlehrgang 1 erfolgreich abschließen. Von1994 bis 1996 absolvierte er die Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt im gehobenen Dienst. 1997 erfolgte der Wechsel ins Standesamt. Seitdem sorgt Franz Huber dafür, dass heiratswillige Paare ordnungsgemäß in den Ehestand gelangen. Zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum gratulierten ihm neben dem Vorsitzenden Gerhard Zeitler auch der Geschäftsleiter Georg Bergermeier und alle Kolleginnen und Kollegen des Rathauses.

„Kannst Du Dir vorstellen, Trauungen zu übernehmen?“, habe ihn der damalige Gemeinschaftsvorsitzende Franz Kiermaier gefragt. Franz Huber sagte sofort ja, weil diese genau seinem Berufswunsch entsprach. Huber entwickelte seinen eigenen Stil und war mittlerweile an über 1000 Trauungen beteiligt, 522 davon hat er persönlich vollzogen. Allein in diesem Jahr wurden schon 48 Ehen geschlossen. In seiner Zeit als Standesbeamter hat Franz Huber vieles erlebt: „Einmal habe ich einen Schauspieler verheiratet, ein anderes Mal wechselte der Bräutigam kurz vor dem Trauungstermin die Braut. Aber glücklicherweise hat bisher keiner beim Ja-Wort „Nein“ gesagt“, lacht er. Huber betont, dass jedes Paar besonders sei. Und das Schönste an seinem Beruf sei, dass er im vielleicht feierlichsten Moment im Leben eines Paares dabei sein darf.

„Aber es gibt auch traurige Momente“, gesteht Franz Huber, „nämlich dann, wenn ich die Meldung über eine Scheidung erhalte.“

Zu Franz Hubers weiteren Aufgabengebieten gehören neben den Tätigkeiten im Standesamt noch Personalverwaltung und Rentenrecht. Ehrenamtlich widmet er sich der Heimatforschung und hat darüber schon mehrere Bücher herausgegeben.