Erfolgreiche Tage der offenen Tür zum Büchereijubiläum

Grossansicht in neuem Fenster: bib1

Grossansicht in neuem Fenster: bib2

bib3

bib4

 

Nach 40 erfolgreichen Jahren standenen in den vergangenen beiden Wochen in der Gemeindebüchrei Train Tage der offenen Tür auf dem Programm: Beim letzten "Tag der offenen Tür - 40 Jahre Gemeindebücherei Train" am Sonntag, dem 20.11.22, war im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Tagen (So, 13.11. und Do, 17.11.) noch mehr Besucher. Im Pfarrssal der Pfarrei St. Michael Train (Träger der Gemeindebücherei sind paritätisch die Gemeinde Train und die Pfarrei St. Michael Train) wurde für die Kinder das Bilderbuchkino "Ein Geburtstagsfest für Liselotte" von Benedikta Herrmann (Büchereiteam) vorgetragen. Dabei sangen die Kinder mit Begeisterung auch ein Geburtstagslied für Lieselotte. Es soll demnächst ein weiteres Bilderbuchkino angeboten werden, weil es so gut angekommen ist. Bereits vor der zweijährigen Veranstaltungspause wurden Bilderbuchkinos und Vorlesestunden mehrmals im Jahr angeboten. Dies wird jetzt wieder aufgegriffen.

Die Kinder und Erwachsenen konnten wiederum die neu eingekauften Bücher anschauen und ausleihen, dabei durfte sich jedes Kind ein kleines Geschenk aussuchen.
De ehrenamtlichen Büchereiteam-Mitglieder hatten viel zu tun und freuten sich über die vielen Besucher - groß und klein.
Die Büchereileiterin Rita Herrmann ist seit Beginn, also seit 40 Jahren in dieser Funktion und sie freute sich sehr über die vielen Kinder, ihre Eltern und auch die einzeln gekommenen Erwachsenen, die die neu eingekauften Romane ausgeliehen haben. Frau Herrmann ist so gut wie in jeder Öffnungszeit seit 40 Jahren in der Bücherei persönlich anwesend und berücksichtigt beim Einkauf die Präferenzen der Besucher, sodass diese auch fündig werden.

 

bib5

bib6

bib7

bib8