Bus-Schulung der Verkehrswacht

Um richtiges Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus ging es für die Erstklässler, die Viertklässler stiegen tiefer ein und lernten den toten Winkel kennen.

Bus-Schulung

Am 14.11.2022 kam Herr Zehentmeier von der Verkehrswacht Mainburg zu uns an die Schule und brachte den Kindern etwas mit - einen Bus!

Mit den Erstklässlern besprach und übte er das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, beim Einsteigen und während der Fahrt. Sogar das richtige Stehen während der Fahrt wurde geübt, für den Fall, dass es zu wenig Sitzplätze gibt, aber diese Gefahr besteht für unsere Buskinder in der Regel nicht. :-)

Nach der Pause durften die Viertklässler das Gefährt unter die Lupe nehmen. Für sie lautete das Thema "Toter Winkel". Vom Fahrersitz aus konnten sich die Kinder selbst überzeugen, dass ein Mitschüler, der offensichtlich vor oder neben dem Bus stand, im Spiegel nicht zu sehen war - eine Erkenntnis, die Leben retten kann!